Historie seit 1985

Der TTVE wurde 1985 als Nachfolger des Turnverein Einigkeit Süchteln-Vorst (TVE) gegründet. Trotz gegenteiliger Prognosen im Gründungsjahr konnte sich der TTVE bereits schnell als sportlicher Mittelpunkt der Region Süchteln-Vorst etablieren.

Dies war vor allem auf die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Jugendbetreuer, allen voran Jörg Grefkes und Karl Aukthun, zurückzuführen. Da die Möglichkeiten des „jungen“ TTVE nicht ausreichten, auswärtige Spielerpersönlichkeiten zu engagieren, machte man aus der Not eine Tugend: durch ein engagiertes Jugendtraining konnten schon bald die ersten Spielerpersönlichkeiten aus dem eigenen Nachwuchs rekrutiert werden. Das Ergebnis dieser Vereinspolitik ist, dass noch heute sechs Spieler aus den ersten Jugendmannschaften des Vereins in der heutigen 1. und 2. Herrenmannschaft spielen und zudem alle aus diesem Jugendbereich im Vorstand tätig sind. Der heutige Vorstand erreicht damit ein Durchschnittsalter von 43 Jahren.


Die Entwicklung des TTVE wurde auch durch einige äußere Faktoren positiv beeinflusst. So hat der Verein mit der Turnhalle der Franziskus-Schule an der Josef-Deilmann-Straße ein sportliche Heimat gefunden, in der sich die Mitglieder wohlfühlen. Auch braucht sich der Verein wegen der Unterstützung der Geschäftsleute aus der Region um die finanzielle Lage nicht zu sorgen. Hier sei noch erwähnt, dass die Beitragssätze seit über 20 Jahren konstant geblieben sind.


Neben den sportlichen Aktivitäten ist auch noch auf einige gesellschaftliche Veranstaltungen einzugehen. Durch mehrere Wochenend-Vereinstouren, Grillabende, Radtouren, Weihnachtsfesten, Kinderfesten und dem allwöchentlichen Beisammensein in der ehemaligen Vereinsgaststätte Eickes nach den Meisterschaftsspielen haben sich Freundschaften entwickelt, die über das gemeinsame Interesse am Sport hinausgehen. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich im Namen des Vereins bei allen bedanken, die ihre Zeit, Kreativität oder finanzielle Möglichkeiten in den TTVE eingebracht haben, insbesondere bei den ehrenamtlichen Tätigkeiten. Sie haben dazu beigetragen, dass in Süchteln-Vorst ein Sportverein entstanden ist, der neben dem sportlichen auch im gesellschaftlichen Bereich den Mitgliedern und Süchteln-Vorster Bürgern viel Freude macht.


Wir hoffen, dass wir in Zukunft immer wieder Leute finden, die ihren Idealismus in den Verein investieren, denn dies ist mit Sicherheit eine lohnende Investition.


TTVE Olé

©2020 TTV Einigkeit Süchteln-Vorst 1985 e.V. / Josef-Deilmann-Str. 1 - 41749 Viersen / +49 (0) 2162 979275